Unsere Konzertreihe

SeidenCarré betreutes Wohnen Krefeld

Die Konzertreihe im SeidenCarré in Krefeld, die seit einigen Jahren besteht und von renommierten Musikern und Schauspielern aus dem In- und Ausland unterstützt wird und wurde, möchte die Spenden am Ende eines jeden Konzertes einem guten Zwecke zuführen.

Künstlerische Leitung: Michael van Krücker, Fon: +49 (0)2151-7890 330, Mobil: +49 (0)174 970 7281,

MKruecker@t-online.de, www.MichaelvanKruecker.de


VORSCHAU

2017

Freitag, 10.11.2017, 19.30 Uhr: VADIM CHAIMOVICH, KLAVIER

Den würdigen Schlusspunkt unserer Konzertreihe in diesem Jahr bildet der junge Pianist Vadim Chaimovich aus Litauen, Gewinner vieler internationaler Wettbewerbe, gern gesehener Gast auf zahlreichen bekannten Festivals und mit zwei "Global Music Awards" ausgezeichnet.

Beliebte Klavierwerke aus seinem großen Repertoire wird er den Zuhörern an diesem Abend vortragen (2www-vadim-chaimovich.de).

 

IMPRESSIONEN AUS DEN KONZERTABENDEN

Konzert am Freitag, 8.9.2017:  SWING IS IN THE AIR

"Swing is in the air" war das Motto des Abends. Melodien von M. Jenkins (Big City), Ruth Loewe (I'll never smile again), Edith Piaf (La vie en rose) und viele andere wurden von den drei Musikern Ariane Jacobi (Gesang), Martin Sasse (Klavier) und Ingo Senst (Bass) interpretiert. Das Publikum war begeistert und belohnte den gelungenen Abend mit 550 Euro, die wir heute der "Bahnhofsmission Krefeld" überwiesen haben.

KONZERT MIT DEM "DUO MARES" am Freitag, dem 10.3.2017.

Esra Pehlinvali (Bratsche) und Markus Kassl (Akkordeon) präsentierten in dieser ungewöhnlich eindrucksvollen Besetzung unserem Publikum  Werke von Manuel der Falla, Bela Bartok, Igor Strawinsky und vielen mehr. Markus Kassl führte durch das Programm mit zahlreichen Erklärungen zur Entstehung der einzelnen Stücke.

Wir sammelten für das Projekt "Regenbogenschule" des Lions Club Krefeld, und es kamen 565 Euro zusammen, die wir inzwischen weiter gereicht haben...

 

KONZERT MIT LAETITIA & PHILIP HAHN (KLAVIER) am Freitag, dem 4.11.2016:

Die beiden Geschwister Laetitia (12) und ihr Bruder Philip (7) bewiesen trotz ihres jungen Alters schon ihr beachtliches Können am Klavier.

Laetitia führte zudem durch das Programm und erklärte unserem Publikum die Entstehungsgeschichte zu den französischen Suiten von

J.S. Bach, der "Pathtique" von L.v. Beethoven, dem "Rondo Capriccioso" von Mendelsohn Bartholdy und anderen Stücken.

Das Publikum war begeistert von dem bravourösen Spiel der beiden Kinder und spendete für das Spendenprojekt "AKKU" 804 Euro.

 

ÖFFENTLICHES JAZZKONZERT mit Paul G.Ullrich (Kontrabass), Uwe Rössler (Piano) & Rolf Marx (Gitarre)

Das Tiffany-Ensemble Uwe Rössler, Rolf Marx und Paul G.Ullrich brachten den mehr als ausgebuchten Saal mit bekannten Melodien aus der Swing-Ära bis hin zu Oscar Peterson zum Kochen und versetzte das Publikum in Staunen und beste Stimmung.

Mehr als 660 Euro kamen bei unserer Spendensammlung zusammen, die wir für eine Parkbank im Krefelder Stadtwald einsetzen werden.

ÖFFENTLICHES KONZERT mit Jeroen van Veen (Filmmusik, New Age) am Freitag, dem 10.6.2016:

Jereon van Veen ließ das zahlreich erschienene Publikum in die Welt der Filmmusik, wie z.B. "Ziemlich beste Freunde", "Die fabelhafte Welt der Amelie", "Goodbye Lenin" u.a. eintauchen. Mit seinem holländischen Charme führte er durch das Programm.

Das Publikum dankte ihm mit großem Beifall und spendete mehr als 630 Euro, die wir dem Tierheim Krefeld überreicht haben.

ÖFFENTLICHES KONZERT mit dem Montenegrin-Guitar-Duo am Freitag, dem 13.11.2015:

Goran Krivokapic und Danijel Cerovic verzauberten mit zarten Gitarrenklängen das Publikum mit Werken von Johann Sebastian Bach bis Astor Piazzolla. Man konnte kaum glauben, dass es sich um ein Gitarren-Duo handelte, so einvernehmlich und perfekt klang das Zusammenspiel der beiden Musiker.

Über 850 Euro Spenden kamen zusammen, die wir der Obdachlosenhilfe in Krefeld 

überwiesen haben.

ÖFFENTLICHES KONZERT Olga Andryushchenko, Klavier - 4.9.2015

Ein abwechslungsreiches Programm mit Mozart, Chopin, Skriabin, Rachmaninoff u.a. bot die Pianistin Olga Andryushchenko und verzauberte das Publikum mit ihrem ausdrucksstarken Spiel.

800 Euro konnten wir Frau Gerda Schnell und Herrn Klaus Reymann für das Projekt "Bootshaus Krefelder Stadtwald" übergeben!


ÖFFENTLICHES KONZERT Marcus Schinkel-Trio - 12.6.2015

Mit Grand Piano, Contrabass und Drums folgte das Marcus Schinkel-Trio im neuen Programm "News from Beethoven" den Spuren des Altmeisters. Die Musiker griffen die außergewöhnliche Gabe Beethovens auf, als großer Improvisator vielfältig über Themen zu fantasieren. So ergaben sich Ausflüge zwischen Jazz und Klassik, die sich mal lyrisch-romantisch und mal explosiv-rhythmisch entwickelten. Marcus Schinkel führte mit kleinen Anektdoten über den großen Komponisten heiter durchs Programm.

Zahlreiche Besucher belohnten den Abend mit über 600 Euro Spenden, die wir dem "Gnadenhof Oppum" übergeben haben.

ÖFFENTLICHES KONZERT Streichquartett Lunanera - 6.3.2015

Das Lunanera Streichquartett machte in diesem Jahr den Anfang unserer Konzertreihe. Die vier Damen aus Russland boten traditionelle und moderne Melodien in klassischer Besetzung und erfreuten unsere Bewohner und zahlreiche Besucher des Hauses.

Über 800 Euro Spenden wurden gesammelt, die wir dem "Stups Kinderzentrum" in Krefeld übergeben haben.



ÖFFENTLICHES KLAVIERKONZERT mit Sun Young Ro - 14.11.2014

Die Pianistin Sun Young Ro bot einen virtuosen Klavierabend mit Werken von Ludwig van Beethoven (u.a.Sonate Nr. 31 As-Dur) sowie dem "Carnaval Op. 9" von Robert Schumann. Zahlreiche Besucher, die unsere Konzertreihe mittlerweile als Geheimtipp bewerten, kamen und genossen den wunderbaren Abend.

Dieses Mal sammelten wir für das Krefelder Tierheim, dem wir inzwischen 550 Euro übergeben haben.

ÖFFENTLICHES KAMMERKONZERT Cello und Piano - 26.9.2014

Der Cellist Rene Berman und der Pianist Michael van Krücker stellten unter dem Titel "Encores" sowohl bekannte als auch unbekannte Werke vom Barock bis zur Moderne vor und zeigten einen kleinen Querschnitt durch das große Repertoire dieses Genres.

Dieses Kammerkonzert war auch ein Musikvermittlungsprojekt von "Rhapsody in School".

Zahlreiche Besucher, auch von außerhalb, kamen, um dem kammermusikalisch fein interpretierten Programm zu lauschen.

Nach dem Konzert wurde um eine Spende für die "Krefelder Tafel" gebeten. Hierbei kamen  423 Euro zusammen, die dem Vorsitzenden der "Krefelder Tafel", Herrn Dr. Rehbein,  überreicht wurde.

ÖFFENTLICHES KONZERT "Swing is in" -  4.7.2014

"Walter Krücker & friends" (Manny van Dits, der Startrompeter des ZDF "Traumschiff", Walter Krücker (Klarinette) sowie Klaus Klaas (Keyboard) ließen bei ihrem Konzert den Swing der 20er und 30er Jahre wieder aufleben.

Es wurden 425 Euro gespendet, die dem Kinderheim "Kastanienhof" in Krefeld-Bockum zu Gute gekommen sind.

KÜNSTLER, DIE SCHON BEI UNS WAREN:

UNTERSTÜTZT WURDEN BISHER:


René Berman, Violoncello
Marcus-Schinkel-Trio (Jazz)

Anikó Kanthak, Gesang (Jazz)
Bert van den Brink, Klavier (Jazz)
Paul G. Ulrich, Kontrab./Klavier (Jazz)
Luna Nera Streichquartett
Thorsten Johanns, Klarinette
Carmen Hentschel, Rezitation
Huib Ramaer, Rezitation

Sun Young Ro, Klavier
Manny van Dits, Trompete (Jazz)
Klaus Klaas, Keyboard (Jazz)
Walter Krücker, Klarinette (Jazz)
Kölner Klavier-Duo

Michael van Krücker, Klavier

David Cavelius, Violine

 

Ilan Gilad, Violine
Ansgar Krause, Gitarre
Michael Schmidt-Casdorff, Querflöte
Kayako Bruckmann, Violine

Hendrik Rungelrath, Klavier
Rosemarie Weber, Rezitation

Olga Andryushchenko, Klavier

Das Montenegrin-Guitar Duo

Jeroen van Veen, Klavier (Filmmusik)

TIffany-Ensemble mit

Uwe Rössler (Piano), Rolf Marx (Gitarre)

& Paul G.Ullrich (Kontrabass)

Laetitia & Philip Hahn, Klavier

Duo Mares

Ariane Jacobi (Jazzgesang)

Martins Sasse (Klavier)

Ingo Senst (Kontrabass)

Stups Kinderzentrum
Kinderheim Kastanienhof
Aktion Teddybär
Krefelder Tierheim
Krefelder Tafel
Aktion Dio-Spitze
Sonne, Mond und Sterne e.V.
Gnadenhof Krefeld

Bootshaus Krefelder Stadtwald

Obdachlosenhilfe Krefeld

Parkbank für Krefelder Stadtwald

"AKKU" Krefeld

Regenbogenschule:Volle Pulle für die Stulle (Lions Club Krefeld)

Bahnhofsmission


AKTUELLES

Hier finden Sie all' unsere Neuigkeiten: Veranstaltungen, Termine, Fotostrecken und vieles mehr.

SEIDENCARRÉ BROSCHÜRE

Unsere neue Broschüre ist da!

Blättern Sie hier doch mal durch.

WOHNANFRAGE

Sie können sich Ihren neuen Lebensabschnitt im SeidenCarré vorstellen? Dann freuen wir uns auf Ihre Wohnanfrage.


SeidenCarré | Platz der Wiedervereinigung 4 | 47805 Krefeld

Telefon 02151 3198-0 | Telefax 02151 3198-200 | kontakt@seidencarre.de - zum Kontaktformular